Antworten auf Fragen, die immer wieder gestellt werden:

Was ist ein Business Retreat?

Arbeiten am Pool

Wir werden an einem wunderschönen Urlaubsort in Bali den Abstand von zu hause genießen und arbeiten. Damit ist aber noch nicht alles gesagt, weil wir nicht am Tagesgeschäft arbeiten wollen, sondern den Schwerpunkt auf die Entwicklung Deiner Unternehmerpersönlichkeit setzen werden. Auch das Urlaubsvergnügen soll dabei nicht zu kurz kommen.

Was muss ich zum Business Retreat mitbringen?

So viel wie nötig, so wenig wie möglich – am besten, Du reist nur mit Handgepäck! Nur das, was Du sonst auch für Urlaub und Arbeit zwingend benötigst, denn Minimalismus ist sehr befreiend. Rechner, Handy, Bikini, leichte Kleidung. Die meisten Sachen sind in Indonesien viel preiswerter als bei uns, also Strandkleid, Badeschlappen, Sonnencreme, Mückenspray lieber dort vor Ort kaufen. Surfboards, Taucherbrille und Flossen gibt es für kleines Geld zu mieten, es lohnt sich nicht so etwas mit zu schleppen, wenn Du nicht gerade eine Taucherbrille mit optischen Gläsern benötigst. Spezielle Medikamente oder Arbeitsmittel mitbringen, denn schon der Kauf eines HDMI-Kabels kann Dich 2 Tage kosten. Die „Spider App“ vom Handy (Risse im Display) zu deinstallieren kann dagegen dort viel einfacher sein als bei uns. Der Servicetechniker kommt ins Hotel und repariert das Display vor Deinen Augen zum halben Preis wie in Deutschland. Wenn Du mehrere Elektrogeräte mitbringst ist eine kleine Mehrfachsteckdose ganz praktisch. Die Steckdosen sind die gleichen wie in Deutschland, den Niederländern sei dank!

Kann ich als Mann am Business Retreat teilnehmen?

Nein.

Gibt es WLAN? Wie gut ist die Internetverbindung?

Ja, WLAN bzw. WiFi ist an jeder Ecke kostenlos verfügbar, sogar im Flughafen, auch unsere Unterkunft stellt WiFi zur Verfügung. Die Qualität der Datenverbindung schwankt, fällt gelegentlich auch mal aus und hat meist die Geschwindigkeit eines 2-10 MBit Anschlusses. Datenverbindungen über UMTS, 3G oder 4G sind hingegen häufig sehr gut. Darum ist auch eine Sim Karte mit einem 4 GB Datenvolumen für Dich im Paket kostenlos enthalten. Das Datenvolumen kannst Du in 2 Wochen kaum ausreizen. Damit bist Du mit Deinem Handy praktisch überall online.

Wie gut ist die Telefonverbindung?

Gut, aber Telefonate mit deutschen Simkarten sind extrem teuer! Man kann nur davor warnen, die zu benutzen. Bei Vodafon kommst Du mit Deinem ersten Gespräch auf 30 €, die jeden Tag fällig werden, an dem Du eine Verbindung aufbaust (Internet/Daten oder Telefonat). Erste Wahl sind daher Gespräche über Skype, WhatsApp oder für Gespräche nach Deutschland eine VOIP Nummer zu benutzen, z. B. von Sipgate oder EasyBell. Damit kannst Du nach Deutschland telefonieren zum deutschen Inlandstarif, weil die Verbindung nach Deutschland zunächst über das Internet geht und erst dort ins Telefonnetz geroutet wird. Außerdem telefonierst Du mit einer deutschen Rufnummer, Deine Kunden sehen also gar nicht, dass Du im Ausland bist. Freunde die es wissen, fragen dann verwirrt nach, aber das kann Dir ja egal sein.

Woran muss ich bei der Reisevorbereitung denken?

Diese Infos hat Melissa Schumann schon vorbildlich zusammengetragen in ihrem ultimativen Vorbereitungs-Guide für Indonesien. Danke sehr!

Welche Verpflichtung gehe ich ein?

Du solltest Dich Dir selbst gegenüber verpflichten beim Business Retreat engagiert dabei zu bleiben, am Programm mit 100 % teilzunehmen und Dich und Deine Erfahrung auch für die anderen Teilnehmer voll einzubringen. Erst am Ende werden wir gemeinsam entscheiden, ob wir den Weg deiner Geschäftsentwicklung zusammen weiter gehen werden. Wenn es passt werden wir über die Konditionen der Beteiligung sprechen und diese vereinbaren. Falls nicht, gehst Du Deinen Weg alleine weiter. Das ist Deine freie Entscheidung ganz ohne Verpflichtung oder weitere Kosten für Dich!

Was kostet die Teilnahme?

Alle Information zu den Kosten findest Du auf der Preise und Termine Seite.

Mit welchem Wetter muss ich rechnen?

In der Trockenzeit (wenn es auf der Nordhalbkugel Frühling bis Herbst ist) ist es meist trocken und sonnig. Die Wintermonate sind Regenzeit in Bali sein. Sehr selten sind Tage, an denen es durchgehend regnet, in der Regel regnet es kurz und heftig, meistens nachts. Das ganze Jahr über bei Lufttemperaturen zwischen 24 und 32 Grad, Wasser 26-28 Grad. Die Klimaanlage in den Bungalows braucht man hauptsächlich als Lufttrockner, wegen dem schwülen Klima. Wenn man sich erstmal an den Wasserfall, den man permanent auf dem Rücken mit sich herumträgt gewöhnt hat, ist das Klima sehr angenehm. Lass Dich vom Online-Wetterbericht für Bali nicht abschrecken, ich habe noch keinen anderen Ort auf der Welt gefunden für den der so häufig derart daneben liegt!

Was sind die Teilnahmebedingungen?

Teilnehmen kannst Du nach einem Auswahlgespräch, mit dem ich sicher stellen möchte, dass nur Teilnehmer am Start sind, die hinter ihrer Idee stehen und sich auch zum Nutzen der anderen einbringen wollen. Wer die Gruppe stört kann ausgeschlossen werden, damit der Erfolg der anderen Teilnehmer sichergestellt ist.

Kapital und Coaching für Deine Vision …