Gegenüberstellung

Investor

Ein Investor (staatliche Fördermittel oder Bankkredit) ist an der Rendite des eingesetzten Kapitals interessiert, hat oft keinen Bezug zum Produkt, nur an einem wirtschaftlich gesunden Unternehmen, kann und möchte aber keinen Einfluss nehmen. Bei einem Kredit erfolgt die Rückzahlung der Investition mit Zinsen unabhängig vom geschäftlichen Erfolg. Eine Bank pfändet Dich, wenn es schief geht, bis zu Deinem Existenzminimum.

Coach

Ein Coach ist an einer hohen Anzahl von verkauften Beratungsstunden bzw. Seminarplätzen interessiert. Daher coacht er Dich so viel wie möglich und kostet Dich dadurch mehr Zeit als nötig. Er kostet Dich Geld in der kritischen Entwicklungsphase, in der Geld in der Regel sehr knapp ist. Deine Geschäftsidee ist für ihn nur von untergeordneter Bedeutung, außer dass ein Pazifist vielleicht keine Waffenhändler coacht. Daher berät er Dich so, dass Du oft wieder kommst, trägt aber kein Risiko, mal abgesehen davon, dass Du seine Rechnung nicht mehr bezahlen kannst. Viele Coaches leben nicht was sie lehren oder glauben selber nicht daran, sonst müssten sie ja nicht per Stunde abrechnen.

Business Booster

Als Business Booster habe ich größtes Interesse an Dir, der Entwicklung Deiner Unternehmerpersönlichkeit und Deinem daraus resultierenden Erfolg Deines Unternehmens. Mentale und körperliche Fitness sind mir ein großes Anliegen, daher investiere und coache ich nur, wenn ich voll und ganz hinter Deinem Unternehmenszweck stehe. Da sich das Coaching nur aus der Rendite der Investition finanziert, erhältst Du so viel Coaching wie nötig und das so effektiv wie möglich. Das kostet Dich wenig Zeit. Ich übernehme mit meiner Investition ein Teil Deines unternehmerischen Risikos. Du hast keine Rückzahlungsverpflichtung der Investition, da ich in der Regel für immer investiert bleiben will.

Warum ich das mache und mit meinem Geschäftsmodell voll ins Risiko gehe?

Weil ich an die Methoden glaube, denn ich habe damit mein eigenes Unternehmen zum Selbstläufer und einem selbstlernenden System entwickelt.

Referenzen